Die Planung und Umsetzung von Bauprojekten in der Region ist unser tägliches Geschäft. Doch wie sieht es eigentlich „hinter den Kulissen“ aus? Wir möchten heute einmal den Beruf Hochbautechniker:in vorstellen.
„Ein/e Hochbautechniker:in ist für die technische Umsetzung von Bauwerken und Baukomplexen wie z.B. Wohnbau und Hotelanlagen zuständig. Zu den Aufgaben zählen u.a. das Erstellen von Plänen mittels computergesteuerter Programme sowie das Planen des Bauablaufs oder das Ermitteln des Bauvolumens. Hochbautechniker:innen sind dafür zuständig, dass das geplante Bauwerk den bauphysikalischen und statischen Erfordernissen sowie den behördlichen Auflagen entspricht.“
Doch genug von den trockenen Fakten. In Wirklichkeit ist der Job viel abwechslungsreicher und spannender, als diese Beschreibung vermuten lässt. Denn als Hochbautechniker:in
ist man täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Auf jeder Baustelle sind die Wünsche der Bauherrschaft anders, es gibt unterschiedliche örtliche Bauaufsichten und weitere zu berücksichtigende Anforderungen wie z.B. lokale Gegebenheiten, die beachtet werden müssen.
Die Bauprojekte, die combiente umsetzt, sind vielfältig und reichen von der „kleinen Badsanierung“ bis hin zum Neubau komplexer Gebäude.
„Für die Realisierung dieser Projekte zeichnet sich ein motiviertes und tatkräftiges Team verantwortlich“, sagt DI (FH) Markus Erhardt, Geschäftsführer der combiente GmbH. „Doch wie in vielen Branchen sind auch wir auf der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften“, fügt er hinzu. „Wer also an einem spannenden Job mit langfristiger Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten in einem tollen Team interessiert ist, ist bei uns genau richtig!“
Mehr Informationen zur Stelle als Hochbautechniker:in unter www.combiente.at/kontakt/jobs