Ist Ihnen die Zukunft Ihres Kindes wichtig? Uns auch!

Darum setzen wir alles daran, Kinder und Jugendliche während der Berufsorientierung bestmöglich zu unterstützen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei darauf das Image der Lehre zu verbessern.

Gerade in Zeiten wie diesen gewinnt das Sprichwort „Handwerk hat goldenen Boden“ wieder zunehmend an Bedeutung. Daher wollen wir mit unseren jährlichen Betriebsführungen die Schülerinnen und Schüler der Region für das Handwerk begeistern und sie in weiterer Folge zu kompetenten Fachkräften ausbilden.

Am 28. September 2021 durften wir wieder zwei Klassen der Polytechnischen Schule Schladming in unseren Partnerbetrieben begrüßen. Gestartet wurde bei Fliesen Trinker, danach ging es zur Tischlereiwerkstatt Schwab-Walcher und im Anschluss zur Firma Ringhofer Energiesysteme.

Frisch gestärkt bildete Raumausstatter Maier den Abschluss. In allen Betrieben gab es Infos zu den verschiedenen Lehrberufen – immerhin 14 an der Zahl – und überall konnten die Jugendlichen auch praktisch in die einzelnen Tätigkeiten hinein schnuppern.

Ebenso auf das praktische Entdecken der Berufe ausgelegt waren die Kreativen Lehrlingswelten am 30. September 2021, bei denen alle combiente Partnerbetriebe mit einer eigenen Werkbox am Start waren. Ausprobieren, anpacken, vergleichen und am Ende ein eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen – diese Idee hinter den Kreativen Lehrlingswelten soll ausloten, wo die Talente und das Potenzial der Jugendlichen liegen und bei der späteren Berufswahl helfen.

Am 15. Oktober 2021 fand dann die BuK.li in Gröbming statt, die im Bereich Berufsorientierung ein weiterer Fixpunkt in unserem Kalender ist. Auch hier waren der Andrang und das Interesse groß, was nicht zuletzt auch an den beiden Ringhofer-Lehrlingen Manuel und David lag, bei denen man erste praktische Eindrücke in die Lehrberufe Installations- und Gebäudetechniker:in sowie Elektroinstallationstechniker:in sammeln konnte. Viele der Jugendlichen haben sich beim Ausprobieren der verschiedenen Gewerke sehr geschickt angestellt.

Wenn auch Ihr Kind handwerklich interessiert ist und Freude an der Arbeit mit unterschiedlichen Materialien hat, dann lassen Sie uns gemeinsam diese Talente fördern. Denn eine Lehre ist nicht nur vom ersten Tag an abwechslungsreich, praxisnah und fördert die Selbständigkeit, sie ist auch die Basis für eine Zukunft mit besten Berufschancen.

Weitere Informationen zu den Lehrberufen finden Sie unter:
www.ringinstall.at/lehrberufe | www.schwab-walcher.at/lehre | www.pinkpunkt.at/lehre | www.fliesen-trinker.at/lehre

Original-Beitrag der Schladminger Post öffnen (PDF, 278kB) »

Tags: 
- -
Teilen: 
combiente Logo
T: +43 (0)3687 235 42E: [email protected]
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram